Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! *

*Erich Kästner

Seit November 1998 ist unser Orden in Deutschland vertreten. Seit wir vor fast zehn Jahren vom Konvent der Redemptoristinnen und dem Heilig Kreuz e.V. ins Saarland gerufen wurden, ist das Kloster Heilig Kreuz unsere Heimat und zugleich Hauptsitz unseres Ordens in Deutschland.

1975 gegründet, sind wir ein junger Orden, auch was das Alter unserer Ordensschwestern betrifft. Die Zielsetzung unserer Kongregation, die Förderung der Schwachen unserer Gesellschaft und die Arbeit für die Armen sind modern und attraktiv für junge sozial engagierte Christinnen. In unserem neuen Wirkungskreis arbeiten wir in Krankenhäusern, in Pfarreien und mit Frauen und Kindern. Kerala, unsere Heimat im Südwesten Indiens, beherbergt mit die ältesten Gemeinden der Christenheit, seit der Apostel Thomas hier die ersten sieben Gemeinden gründete. Heute leben in dem indischen Bundesstaat, der fünfzehnmal so groß wie das Saarland ist und dreißigmal so viele Einwohner hat, sechs Millionen Christen; in manchen Distrikten sind über 40 Prozent der Bevölkerung Christen und wir beherbergen mit der Kirche St. Thomas in Malayattur eines der acht internationalen katholischen Heiligtümer weltweit. Der seit fünfhundert Jahren bestehende Kontakt mit portugiesischen, niederländischen und britischen Christen hat Kerala uns schon sehr früh in Kontakt mit der europäischen Kultur gebracht.

Im Kloster Heilig Kreuz leben und arbeiten wir mit Redemptoristinnen, die seinerzeit das Kloster gegründet haben. Wir sind besonders dankbar für das Wohlwollen der Püttlinger Bürger und die tatkräftige und effektive Unterstützung durch den Förderverein, den Kloster Heilig Kreuz e.V. Wir möchten mit unserem Engagement das Vertrauen würdigen und gemeinsam laden wir Sie sehr herzlich ein an unserem Leben im Kloster Heilig Kreuz teilzunehmen, sei es beim Besuch unserer Gottesdienste und Gebetsstunden, an unseren Veranstaltungen oder sich ganz einfach einen Moment der Ruhe und Besinnung in unserer wunderschönen Klosterkirche zu gönnen.

Sehr herzlich und Gottes Segen!

UnterSchr_SrMercy-removebg-preview