Die Redemptoristinnen

Die Redemtoristinnen

Nach Vertreibung aus ihrem Kloster in Aachen durch die Gestapo und ihrer provisorischen Unterbringung in Geistingen bei Koblenz zogen die Püttlinger Redemptoristinnen 1958 in das neu erbaute Kloster Heilig Kreuz am Rande Püttlingens ein.

Die “Kongregation des Heiligsten Erlösers“ wurde 1732 von Alfonso Maria de Liguori in Scala (Italien) gegründet und schon ein Jahr später erfolgte die Gründung des Frauenordens.

Der Name Ordo Sanctissimi Redemptoris OSsR ist abgeleitet von redemptor, dem Ehrentitel für Christus, den Erlöser. Im Gegensatz zum männlichen Zweig der Redemptoristen, der sich der Mission verschrieben hat, handelt es sich beim weiblichen Zweig des Ordens um eine rein kontemplative Gemeinschaft. Wie andere „Betschwestern“ litten auch die Püttlinger Redemptoristinnen unter Nachwuchsmangel und heute leben noch zwei betagte Redemptoristinnen im Kloster Heilig Kreuz, liebevoll betreut von den jüngeren Nazareth Schwestern, ihren Nachfolgerinnen im Kloster.

Die ersten Redemptoristinnen im Kloster Heilig Kreuz (1960)