• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die Himmel erzählen“ Musikalische Andacht für Harfe und Sopran

2. April 2022/19:00 - 20:00

„Die Himmel erzählen“ Geschichten aus fünf Jahrhunderten Sakralmusik.
Ort: Klosterkirche Heilig Kreuz
Luther-Vertonungen aus 16. Jahrhundert stehen Komponisten aus dem 20. Jahrhundert gegenüber.
Psalmvertonungen und Harfensoli werden nach Duo SOVELA Manier gepaart mit Texten von Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke.
Das hohe Lied der Liebe kündet von Paradiesen jenseits der Schöpfungsgeschichte mit Händels und Pergolesis berühmten Barock-Arien.
Mit bekannten und unbekannten Stücken spannen Verena Jochum (Harfe) und Anna Sophia Backhaus (Sopran) den Bogen zwischen Altem und Neuen Testament und laden zu ca. einer Stunde musikalischer Andacht ein.
Ob Liederabend oder Live-Hörspiel, eins ist sicher: das Duo SOVELA verwebt klassische und zeitgenössische Musik mit Poesie und Prosa. Mal steht das gesungene, mal das gesprochene Wort (Anna Sophia Backhaus) im Vordergrund, mal präsentiert die Harfe (Verena Jochum) solistisch ihre vielen Klangfarben. Dramaturgisch arrangieren die zwei Vollblutmusikerinnen Harfe, Rezitation und Gesang so, dass eine einmalige Inszenierung entsteht.

Datum:
2. April 2022