• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzertlesung: Chansons der Goldenen Zwanziger zum Bauhausjahr

26. Oktober 2019/19:00 - 21:00

100 Jahre Bauhaus feiert das Duo SOVELA mit einem Chansonprogramm der 20er & 30er Jahre in ungewöhnlicher Besetzung: bekannte und unbekannte Songs von Kurt Weill, Friedrich Hollaender und Fred Raymod arrangiert das Duo für Harfe (Verena Jochum), Gesang & Ukulele (Anna Sophia Backhaus).

Hindemiths Harfensonate, deutsche, französische und englische Songs aus Film-und Theatermusiken lassen das Publikum tief eintauchen in das Leben der Goldenen Zwanziger: Welthits von Marlene Dietrich (Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt), Zarah Leander (Der Wind hat mir ein Lied erzählt) oder den Comedian Harmonists (Wochenend und Sonnenschein) erzählen Lebensgeschichten aus Deutschland, dem Exil in Frankreich und den USA.

Zum Konzert in Püttingen wird es zusätzlich eine Lesung und Führung zum vom Bauhaus inspirierten Architekten György Lehoczy geben, der das Kloster erbaut hat, in dem sich seit 2008 das Geistliche Zentrum befindet.

Foto: Robertus Koppies

Datum: