• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion zur Entwicklungshilfe aus Anlaß des Jubiläums der Kardinal-Maurer-Gesellschaft

29. Oktober 2019/18:00 - 21:00

Pressemitteilung vom 14.10.2019

Einladung zur Podiumsdiskussion „Globale Weltwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit“ anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Kardinal-Maurer-Gesellschaft

Dienstag, 29. Oktober 2019, 18:30 Uhr, Geistliches Zentrum Heilig Kreuz, Völklinger Straße 197, Püttlingen

Die Kardinal-Maurer-Gesellschaft wird 25 Jahre alt: Seit 1994 baut sie in Bolivien kleine Einfamilienhäuser und verkauft sie durch zinsfreie Darlehen an bedürftige kinderreiche Elternpaare und Alleinerziehende. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums lädt die Union Stiftung Sie ganz herzlich zu einer Podiumsdiskussion am Dienstag, den 29. Oktober um 18:30 Uhr im Geistlichen Zentrum Heilig Kreuz in Püttlingen mit Dr. Michael Meyer, Ludwig Kuhn und Dr. Anton Markmiller, moderiert von Nelly Theobald, ein. Thema ist nicht nur die Würdigung des Jubiläums, sondern auch die kritische Auseinandersetzung damit, wie viel Entwicklungshilfe eigentlich leisten kann.

Ludwig Kuhn ist Leiter der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Trier, deren Arbeit sämtliche weltkirchliche pastorale und soziale Projekte umfasst. Besonders wichtig ist die Bolivienpartnerschaft des Bistum Trier, aber auch die missionarische Entwicklungsarbeit und der Kontakt zu Missionskräften und Entwicklungshelfern des Bistum Trier wird gepflegt. Dazu kommt die Förderung der Eine-Welt-Arbeit und Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsprojekten wie missio oder Renovabis.

Dr. Michael Meyer, 1977 in Lebach geboren, ist Kaplan in der Pfarrei St. Eligius in Völklingen. Nach seinem Zivildienst im Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten und seinem Theologiestudium verbrachte er die acht Jahre seiner Lehr- und Wanderzeit in Bolivien, wo er die Partnerschaft der bolivianischen Kirche mit den Diözesen Hildesheim und Trier koordinierte.

Dr. Anton Markmiller, 1951 geboren, kam über Umwege zur Entwicklungshilfe. Nachdem er Bundesvorsitzender bei der Pfadfinderschaft Sankt Georg war, wurde er Leiter der Abteilung Vorbereitung beim Deutschen Entwicklungsdienst. Nach seiner Tätigkeit in der Vertretung des Saarlandes beim Bund war er von 2009 bis 2012 Hauptgeschäftsführer bei CARE Deutschland-Luxemburg, einer Hilfsorganisation, die weltweit Nothilfe leistet und Projekte gegen Armut, für besser Bildung und die Gleichstellung von Frauen und Mädchen durchführt. 2013 bis 2015 war Markmiller Leiter des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschulverbandes, das Jugend- und Erwachsenenbildung in rund 40 Ländern fördert.

Anmeldung: E-Mail info [at] unionstiftung [dot] de oder Telefon 0681 70945-0.

Kontakt für die Presse:

Michael Scholl